Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

25 Jahre Verkehrssicherheitsprogramm für junge Fah­rer in Erlangen

Gruppenfoto Ehrung Team Könner durch Er-Fahrung

Im April 1988 ist in der Verkehrswacht Erlangen das Fahr­fertig­keits­training "Könner durch Er-fah­rung" eingeführt worden. Es wendet sich ins­be­son­de­re an junge Fahranfänger von 18 bis 25 Jahren. Diese sind signi­fikant stärker an Verkehrs­unfällen beteiligt als andere Alters­gruppen. In den Kursen lernen die Teil­nehmer voraus­schauendes Fahren, verbessern ihr Fahr­zeug­gefühl und erhalten prak­tische Tipps, wie sie sich mit ihrem Fahr­zeug sicherer im Straßen­verkehr bewegen. Jährlich werden in Erlangen etwa 10 Kurse für Auto­fahrer und 5 Kurse für Motor­rad­fahrer jeweils samstags durchgeführt. Am Vormittag gibt es von den Modera­toren, die sich aus der Erlanger Fahr­lehrer­schaft rekrutieren, theoretische Unter­weisungen. Am Nachmittag üben die Teil­nehmer mit ihrem eigenen Fahrzeug auf einem Firmen­parkplatz extreme Situa­tionen zwischen Slalom­stangen oder auf Gleit­folien.

In der 25-jährigen Laufzeit des Projektes sind insgesamt ca. 300 Kurse durch­ge­führ­te worden. Dabei konnten 5.000 Teil­nehmer geschult werden. Von Anfang an liegt die Verant­wortung für die Durch­führung des Projektes in den Händen von Rainer Dorn. In einer Feier­stunde Anfang Dezember wurde er zusammen mit Herbert Kreiner, Petra Bachinger und 12 weiteren Modera­toren und Organi­sations-Mit­arbei­terinnen vom bayerischen Innen­minister Joachim Herrmann, Bürger­meisterin Birgitt Aßmus und Verkehrs­wacht-Vorsitzenden Georg Gebhard für vorbildlichen Einsatz geehrt. Über die gesamte Laufzeit des Programms sind die Sparkasse Erlangen und der Arbeiter-Samariter-Bund Projekt­partner und erhielten dafür eine Aus­zeichnung. Staats­minister Herrmann dankte den Projekt­beteiligten für ihren groß­artigen Einsatz in der Präven­tions­arbeit.

Jahresabschlussfeier der Verkehrswacht Erlangen

Vorsitzender Georg Gebhard konnte in seinem Jahresrückblick wieder auf ein um­fas­sendes Spektrum an Projekten und Maßnahmen zur Förderung der Verkehrs­sicherheit für alle Alters­gruppen verweisen: 140 Schüler­lotsen und 210 erwachsene Schulweg­helfer in der Stadt Erlangen und 350 Schulweg­helfer im östlichen Landkreis ERH sorgen für Sicherheit auf dem Schulweg; 53 Klassen mit 1.000 Schülern konnten über die besonderen Gefahren im toten Winkel abbiegender LKWs geschult werden; das Geschwin­digkeits­anzeige­gerät war an 26 neu­ral­gi­schen Stellen in Erlangen jeweils eine Woche lang aufgestellt; zu "Schule und Sicherheit" gab es Fort­bildungs­veranstal­tungen für Verkehrslehrer; zwei langjährig bewährte Kraft­fahrer sind für 50 Jahre vorbildliches Verhalten im Straßen­verkehr ausgezeichnet worden.