Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Melissa Simon bayerische Landes­siegerin
und deutschlandweit Vizemeisterin der Schüler­lotsen

Wettbewerbssieger

Die 17-jährige Melissa Simon hat am 18. Juli 2009 den Schüler­lotsen­wett­be­werb Bayern in Neuburg/Donau ge­won­nen. Zuvor war die Schülerin des Ohm-Gym­nasiums bereits beim Be­zirks­entscheid Mittel­franken in Schwa­bach siegreich. Für den theo­re­ti­schen Teil der Prüfung war um­fang­rei­ches und fundiertes Fach- und Allgemein­wissen erfor­derlich. Im Pra­xis­teil galt es vor allem gutes Re­ak­tions­ver­mö­gen zu zeigen und die Ge­schwindig­keiten he­ran­nahen­der Fahr­zeu­ge richtig einzu­schätzen, um im All­tag das sichere Über­queren der Schul­kinder zu gewähr­leisten. Die Schü­ler­lotsen in Erlangen werden von den Verkehrs­erziehern der Polizei­di­rek­tion Erlan­gen-Stadt, Stefan Dorsch und Stefan Keil sowie von Jür­gen Ze­mann in Erlang­en-Land aus­ge­bil­det und betreut.

Beim Bundesentscheid am 16. Oktober 2009 in Regensburg konnte Melissa Simon ihre Erfolgsserie fortsetzen und errang den 2. Platz im Deutschland-Wettbewerb.

Für Ihre heraus­ragenden Leis­tungen erhielt Melissa Simon Glück­wünsche, Pokal und Sach­preise von der Landes­verkehrs­wacht Bayern, sowie vom Vor­sitzenden der Ver­kehrs­wacht Erlangen, Georg Gebhard, vom leitenden Polizei­direktor Gerhard Kal­lert und vom Bürgermeister ihrer Heimatstadt, Gerd Lohwasser.