Landesentscheid des Schülerlotsenwettbewerbs, Würzburg am 19. Juli 2013
Wieder einmal war die Spannung greifbar! Die 14 besten Schülerlotsen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken ermittelten Mitte Juli im unterfränkischen Schweinfurt ihren bayerischen Meister.
Um das bayerische Finale zu erreichen, mussten sich die Teilnehmer vorher auf Stadt- bzw. Kreisebene durchsetzen, ebenso auch beim jeweiligen Bezirksentscheid (für Mittelfranken in Höchstadt a. Aisch).
Als Zweitplazierte beim Bezirksentscheid qualifizierte sich die von der PI Erlangen-Stadt (POK Stefan Dorsch) betreute 14-jährige Charlotte Feltens vom Erlanger Gymnasium Fridericianum für den Landesentscheid. Sie gehört seit zwei Jahren zur Schülerlotsengruppe des Gymnasium Fridericianum. Als jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes landete Charlotte auf einen ehrenvollen 6. Platz und reihte sich damit in die guten Platzierungen der Erlanger Lotsen bei Landesentscheiden ein. Für ihre gute Leistung erhielt Charlotte Geld- und Sachpreise.
Charlotte musste neben viel Theorie und Allgemeinwissen auch die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Fahrzeugen, u. a. Motorrad, PKW und Traktor, schätzen. Daneben galt es auch das eigene Reaktionsvermögen zu testen.
Wie gut diese "Schulweg-Schutzengel" ihr Amt ausüben, unterstreicht die Tatsache, dass seit Einführung der Schulwegdienste im Jahr 1953 an den von Ihnen gesicherten Übergängen kein einziges Schulkind getötet wurde.
weitere Informationen zu den Schülerlotsen
|