Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Erlangen am 13. Februar 2012

Die Verkehrs­wacht Erlan­gen hat im abge­laufe­nen Jahr gemäß dem Bericht des Vor­sitzen­den Georg Geb­hard und der Projekt­leiter wieder ihr etablier­tes Pro­gramm zur Verbes­serung der Verkehrs­sicher­heit mit 2 Fort­bildungs­veran­stal­tun­gen für Erziehe­rinnen in Kinder­gärten und 3 Fort­bil­dungs­ver­anstal­tungen für Lehrer an Grund­schulen, 9 PKW- und 5 Motor­rad-Kursen im "Könner"-Programm, 41 Schu­lungs­veran­staltun­gen zum "Toten Winkel", 2 Ver­kehrs­sicher­heits­aktionen, 22 Mess­aktionen zur Anzeige der Fahr­geschwin­digkei­ten und 6 Plakat­aktionen zur Verkehrs­aufklärung abgewickelt. Breiten Raum nahm auch die Schul­weg­sicher­heit ein, wo 144 Schüler­lotsen und 540 erwach­sene Schul­weg­helfer Dienst tun. An die Schul­anfän­ger konnten 1.000 Sicher­heits­trapeze über­geben werden.

Mit einer Feier­stunde im November 2011 wurde das 60-jährige Be­stehen der Verkehrs­wacht Erlangen unter Teil­nahme von Bayerns Innen­minister Joachim Herr­mann, Ober­bürger­meister Sieg­fried Balleis, Bucken­hofs Bürger­meister Georg Förster, dem Vor­sitzen­den der Landes­verkehrs­wacht Bayern, Horst Schneider, Polizei­chef Adolf Blöchl und seinem Vorgänger, Polizei­vize­präsident Gerhard Kallert, sowie weiteren Ehren­gästen und vor allem Verkehrs­wacht-Mit­glie­dern begangen.

Der Kassen­bericht von Schatz­meisterin Carmen Lay wies bei einem Jahres­umsatz von 28.600 Euro einen Fehl­betrag von etwa 5.400 Euro aus, der durch Ent­nahme aus den Rück­lagen ausge­glichen werden musste. Die Ursache liegt in den deutlich rück­läufigen Ein­nahmen, insbe­sondere im Bereich der Buß­gelder. Für das Jahr 2012 wurde des­halb ein Budget­plan mit Kosten­ansätzen für die ein­zel­nen Ein­nahme- und Aus­gabe­posi­tionen heraus­gegeben.

Bei den Neu­wahlen wurde die Vor­stand­schaft wie folgt ein­stimmig gewählt: Georg Gebhard (Vors.), Heidi Forisch (stv. Vors.), Carmen Lay (Schatz­meisterin), Hans Gugel (Schrift­führer), Se­bas­tian Ber­gold, Rainer Dorn, Hein­rich Feul­ner, Stefan Keil, Robert Klee­mann, Herbert Kreiner, Christa Kutzleb, Jens Micha­elsen, Andreas Murgan, Jürgen Zemann (Beisitzer), Walter Gott­hardt und Werner Dorn (Kassen­prüfer).