|
Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Erlangen am 13. Februar 2012
Die Verkehrswacht Erlangen hat im abgelaufenen Jahr gemäß dem Bericht des Vorsitzenden Georg Gebhard und der Projektleiter wieder ihr etabliertes Programm zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mit 2 Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen in Kindergärten und 3 Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer an Grundschulen, 9 PKW- und 5 Motorrad-Kursen im "Könner"-Programm, 41 Schulungsveranstaltungen zum "Toten Winkel", 2 Verkehrssicherheitsaktionen, 22 Messaktionen zur Anzeige der Fahrgeschwindigkeiten und 6 Plakataktionen zur Verkehrsaufklärung abgewickelt. Breiten Raum nahm auch die Schulwegsicherheit ein, wo 144 Schülerlotsen und 540 erwachsene Schulweghelfer Dienst tun. An die Schulanfänger konnten 1.000 Sicherheitstrapeze übergeben werden.
Mit einer Feierstunde im November 2011 wurde das 60-jährige Bestehen der Verkehrswacht Erlangen unter Teilnahme von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Siegfried Balleis, Buckenhofs Bürgermeister Georg Förster, dem Vorsitzenden der Landesverkehrswacht Bayern, Horst Schneider, Polizeichef Adolf Blöchl und seinem Vorgänger, Polizeivizepräsident Gerhard Kallert, sowie weiteren Ehrengästen und vor allem Verkehrswacht-Mitgliedern begangen.
Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Carmen Lay wies bei einem Jahresumsatz von 28.600 Euro einen Fehlbetrag von etwa 5.400 Euro aus, der durch Entnahme aus den Rücklagen ausgeglichen werden musste. Die Ursache liegt in den deutlich rückläufigen Einnahmen, insbesondere im Bereich der Bußgelder. Für das Jahr 2012 wurde deshalb ein Budgetplan mit Kostenansätzen für die einzelnen Einnahme- und Ausgabepositionen herausgegeben.
Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft wie folgt einstimmig gewählt: Georg Gebhard (Vors.), Heidi Forisch (stv. Vors.), Carmen Lay (Schatzmeisterin), Hans Gugel (Schriftführer), Sebastian Bergold, Rainer Dorn, Heinrich Feulner, Stefan Keil, Robert Kleemann, Herbert Kreiner, Christa Kutzleb, Jens Michaelsen, Andreas Murgan, Jürgen Zemann (Beisitzer), Walter Gotthardt und Werner Dorn (Kassenprüfer).
|