Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Logo

Verkehrswacht – Sicherheit im Verkehr

Kreisverkehrswacht Erlangen e.V.

Verkehrswacht Erlangen mit der Jahres­bilanz­kon­fe­renz zum "Kön­ner­pro­gramm" be­traut

Am 6. März zog die Landes­verkehrs­wacht Bayern im Gäste­kasino des Siemens-Geräte­werkes an der Frauen­auracher Straße Bilanz über das Fahr­fertigkeits­training "Könner durch Er-fahrung". Günther Fuchs, Vizepräsident der Landes­verkehrs­wacht konnte stolz berichten, dass wieder 10.000 Fahranfänger im letzten Jahr daran teil­genommen haben. Insgesamt sind es damit 375.000 seit Beginn der Aktion. Innen­minister Joachim Herrmann erklärte, dass man weiter daran arbeite, einen noch größeren Teil der Fahr­anfänger zu erreichen. Das von seinem Ministerium un­ter­stütz­te Programm gibt Hilfe­stellung, damit junge Menschen besser im Straßen­ver­kehr zu­recht­kommen. Nach einer Studie des TÜV Süd sind die Teilnehmer des Programms um ein Drittel weniger in Unfälle verwickelt wie Gleich­altrige, die das Verkehrs­training nicht absolvieren.

Die bayerischen Sparkassen und die Landes­bauspar­kasse unterstützen das bayern­weite Programm. Peter Buchmann, Vorstands­vorsitzender der Sparkasse Er­lan­gen sagte es mit einem Seneca-Zitat sehr zutreffend: "Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr." Sein Institut ist die tra­gen­de Säule des seit 20 Jahren in Erlangen laufenden Programms - sowohl fi­nan­ziell als auch durch personelle Unter­stützung.

Zum Abschluss der Bilanz­veran­staltung hatten die Erlanger Akteure Petra Bachinger, Rai­ner Dorn und Herbert Kreiner einen Slalom-Parcour auf dem Siemens­parkplatz auf­ge­baut und zeigten Teile ihres Trainings­programms.